Spitzentechnologie aus Dresden – das faszinierende Material Carbonbeton mit Prof. Manfred Curbach

Liebe Mitglieder und Freunde des International Friends Dresden e. V.,

hiermit laden wir Sie herzlich ein zu einem Vortrag zum Thema:

„Spitzentechnologie aus Dresden – das faszinierende Material Carbonbeton“

am Montag, den 14.05.2018, 19.30 Uhr im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Raum Riemerschmid, Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden.

Wir freuen uns sehr, Herrn Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach als Vortragenden zu dem Thema Carbonbeton gewonnen zu haben. Carbonbeton ist ein neuer Verbundwerkstoff, der dabei ist, die Bauwelt zu revolutionieren. Herr Prof. Curbach stellt uns die dramatische Ist-Situation der Betonanwendung dar: enormer Ressourcenverbrauch, dramatischer CO2-Ausstoss und die exponentiell wachsende Erdbevölkerung, die eine Verringerung des Bauvolumens unmöglich macht. Anhand von Beispielen wird er uns Vorschläge zur Lösung dieser Probleme mit Carbonbeton aufzeigen. 

Herr Prof. Curbach ist Direktor des Institut für Massivbau der TU Dresden und hat 2016 zusammen mit seinem Team den renommierten Deutschen Zukunftspreis für die Erfindung des Carbonbetons gewonnen.