Lügenpresse! – Wie schwierig ist heute die Arbeit für Journalisten?

am Montag, den 10.04.2017, 19.30 Uhr

im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Raum Riemerschmid, Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden

Moderation:           
Dr. Christine Schönfeld: Journalistin, Autorin und Redakteurin, u.a. für die politischen Magazine „Fakt“ und „exakt“

Gäste:                      
Julia Cruschwitz: Studium in Leipzig und Madrid, Autorin, Reporterin und Video-journalistin beim MDR, Redaktion Politische Magazine mit den Schwerpunkten Politik und Soziales
Tarek Khello: Journalist für nichtstaatliche Medien in Syrien. 2013 Flucht aus Syrien nach Deutschland, Seit 2016 freier Journalist, u.a. Autor für die politischen Magazine „exakt“ und „Fakt“              

Die Journalisten Tarek Khello und Julia Cruschwitz berichten von ihren Erfahrungen während Dreharbeiten zu brisanten politischen Themen. Verbale und tätliche Angriffe gehören inzwischen leider dazu, vor allem, wenn es um Flüchtlinge geht. Ihre gefährlichen Erlebnisse in Erfurt waren Thema in vielen Medien.

Wie geht Tarek Khello damit um und wie hat er  Pressefreiheit in Syrien erlebt, wie konnte er als unabhängiger Journalist arbeiten und wie gefährlich war das? Warum hat er sich trotzdem für diesen Beruf entschieden?

Julia Cruschwitz hat über knapp zwei Jahre die Bewohner eines  Flüchtlingsheims in Häslich begleitet. Wie haben die Menschen in dem kleinen Ort auf die Fremden reagiert und wie haben sie sich integriert? Wie schafft es ein Journalist auf beiden Seiten – der Gegner und Befürworter – Vertrauen zu erlangen?

Welche Tendenzen und Perspektiven sehen beide Journalisten für ihren Beruf hier in Deutschland, aber auch in Ländern, in denen aktuell die Pressefreiheit bedroht ist, wie in Syrien, der Türkei oder den USA?

Wir freuen uns daher sehr, Sie zu diesem spannenden Thema bei den International Friends Dresden begrüßen zu können.