“Die Weltsprache ist nicht Englisch, sie ist schlechtes Englisch”

Zur IFD-Veranstaltung im Oktober hatten wir Herrn Oliver Baer bei uns zu Gast. Zu Beginn berichtet Herr Baer den 35 Teilnehmern, wie die Statistiken der Englischen Sprache aussehen. Zu viele Menschen glauben, dass sie gutes bis sehr gutes Englisch sprechen, in der Realität ist dies jedoch gar nicht der Fall. Mindestens fünf Jahre sollte eine Person mit Englisch im Alltag umgeben sein, damit sie das Muttersprachniveau erreicht. Ein weiterest Beispiel war die Einbeziehung englischer Wörter in Überschriften oder Texten der Unternehmen, Restaurants oder Ausstellungen  (Muttersprache plus Globisch plus Translatoren). Der Aufwand, den wir in die englische Sprache investieren, fehlt letztlich in der Muttersprache. Das kommt uns teuer zu stehen. Erstens benötigen wir die Muttersprache für alles, was es zu lernen gibt – unter anderem auch für Englisch.

Im Anschluss des Vortrages folgte eine interessante Diskussion mit vielen weiteren Fragen und einem gemütlich Ausklang mit einem Glas Wein und Häppchen.