Die Nadel an der Filterblase: Nachrichten in Zeiten von Fake News mit Michael Bewerunge

Liebe Mitglieder und Freunde des International Friends Dresden e. V.,

Die Medienlandschaft unterliegt in der letzten Zeit einem deutlichen Wandel. Jahrzehntelang respektierte Formate wie die „Tagesschau” und „heute“ oder die seriösen überregionalen Tageszeitungen haben ihre Glaubwürdigkeit in gewissen Kreisen der Bevölkerung verloren. Stattdessen erfolgt die Informationsbeschaffung über Soziale Netzwerke, verbunden mit sogenannten Filterblasen, in denen mehr als einmal „Fake News“ zur Wahrheit erklärt werden. Mit diesem Thema wollen wir uns in der Mai-Veranstaltung der International Friends beschäftigen. Es geht um die Frage der Glaubwürdigkeit von Informations-Journalismus insgesamt, aber auch darum, wie vor allem der öffentlich-rechtliche Rundfunk seine Glaubwürdigkeit bewahren bzw. zurückgewinnen kann. Wir freuen uns zu diesem Themenkomplex Herrn Michael Bewerunge, Studioleiter im ZDF-Landesstudio Sachsen, als Referenten bei den International Friends begrüßen zu dürfen.

Michael Bewerunge hat Politische Wissenschaften, Germanistik, Geschichte und Philosophie in Bonn und Berlin studiert. Nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin und dem Besuch der Deutschen Journalistenschule in München begann er 1992 seine Tätigkeit beim ZDF. Nach Korrespondenten-Stationen in Bonn, Berlin, den USA und Rom ist er seit 2017 Studioleiter im ZDF-Landesstudio Sachsen.

Wir freuen uns auf den Abend mit Herrn Bewerunge am Montag, den 13.05.2019, ab 19.30 Uhr im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Raum Riemerschmid, Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden.