Sächsische Akademie der Künste – mitten in Europa mit Holk Freytag

Liebe Mitglieder und Freunde des International Friends Dresden e. V.,

Wie kurz vor den Sommerferien angekündigt, wollen wir nach Corona-bedingter Unterbrechung im September wieder mit unseren monatlichen Vortragsveranstaltungen starten.

Unser erstes Thema im Herbst ist die Sächsische Akademie der Künste und ihre Einbettung in den Europäischen Kulturraum. Die Akademie ist eine Fünf-Sparten-Akademie mit den Klassen Baukunst, Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Film, Literatur und Sprachpflege sowie Musik. Sie vereinigt namhafte Mitglieder aus dem In- und Ausland. Die Perspektiven von Kunst und Kultur im sächsischen Kulturraum und der kulturelle Brückenschlag zu den mittel- und osteuropäischen Ländern zählt zu ihren wichtigsten Aufgaben. Die Sächsische Akademie der Künste hat in den Jahren seit ihrer Gründung 1996 gute Verbindungen in Europa aufgebaut. Dabei lag der Schwerpunkt in den osteuropäischen Nachbarstaaten Polen und Tschechien. Hier haben insbesondere die Klassen Baukunst und Literatur intensive Kontakte gepflegt.

Wir freuen uns, für diesen Abend den Präsidenten der Sächsischen Akademie der Künste, Herrn Holk Freytag als Referenten bei den International Friends Dresden begrüßen zu dürfen. Er wird sich in seinem Vortrag u.a. den folgenden Fragen widmen: Wie entwickeln sich die Kontakte bei und nach Corona? Was bedeutet die Erfahrung der letzten Wochen/Monate in unserem Verständnis für Europa und dem Umgang miteinander? Welche Auswirkung hat dies für die Europäische Integration? Bringt die zeitweilige Schließung von Grenzen den kulturellen Austausch in Gefahr? Ist der „shut-down“ ein Zeichen für eine neue Epoche? Welche Rolle können und sollen Kunst und Kultur, Künstlerinnen und Künstler bei dieser Entwicklung spielen?

Wir freuen uns auf den Abend mit Holk Freytag am Montag, den 14.09.2020, ab 19.30 Uhr im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden.