Kann Gedenken eine Pause machen? – Die Stiftung Auschwitz-Birkenau

Liebe Mitglieder und Freunde des International Friends Dresden e. V.,

Ziel der 2009 in Warschau gegründeten Auschwitz Birkenau Foundation ist es, Mittel für den Erhalt der Überreste des ehemaligen Nazi-Konzentrationslagers Auschwitz bereit zu stellen. Die Verantwortung dafür wurde zu einer breiten internationalen Aufgabe, an der sich seit 10 Jahren 38 Regierungen, mehrere Großstädte und unzählige Privatpersonen beteiligen.

In unserer nächsten Veranstaltung geht es anhand der praktischen Arbeit der Foundation um die zentrale Frage, ob 75 Jahre nach Kriegsende die heutige Generation sich von Schuld, Verantwortung und Opferstatus befreit sehen kann. Was werden wir als Europäer den nächsten Generationen überlassen? Welche Ansätze bringen moderne Technologien mit sich, um jüngeren Menschen bei der Erinnerung entgegenzukommen, vor allem mit der Erfahrung der letzten 75 Jahre im Bereich der bilateralen Beziehungen? Darüber hinaus werden die aktuellen Herausforderungen in Zeiten von Corona für die Gedenkstätte (dramatisch niedrige Besucherzahlen, Einfluss auf den Erhalt der Gedenkstätte und vieles mehr) und für die polnisch-deutschen Beziehungen, auch aus der Grenznähe betrachtet, angesprochen.

Als Referenten für den Abend dürfen wir Herrn Wojciech Soczewica, Generaldirektor der Auschwitz Birkenau Foundation, in Dresden begrüßen. Er hat in Warschau am Institut für Internationale Beziehungen der Universität und an der Diplomatischen Akademie des Außenministeriums studiert. Nach Tätigkeiten in der polnischen Regierung und in der Warschauer Stadtverwaltung, dort zuständig für internationale Kooperation, ist er seit Januar 2019 Generaldirektor der Auschwitz Birkenau Foundation.

Wir freuen uns auf den Abend mit Wojciech Soczewica am Montag, den 12.10.2020, ab 19.30 Uhr im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden.