Quo vadis Europa – Nach der Wahl mit Katharina Wolf (Europa-Union Sachsen)

Liebe Mitglieder und Freunde des International Friends Dresden e. V.,

Die Bürgerinnen und Bürger Europas haben am 26. Mai 2019 ein neues Europa-Parlament gewählt, in Sachsen mit teils überraschendem, teils Besorgnis erregendem Ausgang. Das Europa-Parlament (EP) wird für 5 Jahre gewählt. Wie geht es jetzt weiter? Großbritannien ist noch oder nicht mehr Mitglied der EU oder irgendetwas dazwischen.  Welche inhaltlichen Schwerpunkte wird das EP setzen? Wie wird die neue Kommission ab dem 1. November 2019 aussehen? Was können wir in Sachsen vom neuen EP erwarten? Werden wir im EP gut vertreten sein? Wir freuen uns zu diesen Fragen Frau Katharina Wolf, Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der Europa-Union Deutschland e.V., als Referentin bei den International Friends begrüßen zu dürfen.

Katharina Wolf hat den Landesverband Sachsen der Europa-Union Deutschland (EUD) im März 2015 gegründet, um pro-europäisch interessierten Menschen in Sachsen eine Möglichkeit zu geben, sich gemeinsam und vor Ort für Europa einzusetzen. Die EUD ist zusammen mit ihrem Jugendverband, den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), die größte demokratisch verfasste und lokal verwurzelte Bürgerinitiative für Europa. 17.000 Mitglieder engagieren sich unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf in 300 Kreis- und Landesverbänden für die europäische Einigung. Und das seit über 73 Jahren. Unter dem Dach der Union der Europäischen Föderalisten (UEF) ist die EUD mit 24 Schwesterorganisationen vernetzt. Katharina Wolf wurde am 8. Mai 2019 für ihr ehrenamtliches europäisches Engagement mit dem Preis „Frau Europas“ 2019 ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf den Abend mit Frau Wolf am Montag, den 17.06.2019, ab 19.30 Uhr im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Raum Riemerschmid, Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden.