Durchbruch der Populisten? Was die Parlamentswahl für Italien und Europa bedeutet

Liebe Mitglieder und Freunde des International Friends Dresden e. V.,

wir laden Sie ganz herzlich zu der folgenden Sonderveranstaltung ein, die wir gemeinsam mit dem Italien-Zentrum der TU Dresden durchführen:

Durchbruch der Populisten? Was die Parlamentswahl für Italien und Europa bedeutet

Am 4. März 2018 hat Italien gewählt. Das neue Wahlgesetz schafft keine klaren Mehrheiten, wohl aber ein relativ realistisches Bild der politischen Kräfteverhältnisse. Die große Frage ist also: Welche Allianzen wird es geben? Von der Antwort auf diese Frage hängt nicht nur für Italien viel ab, sondern auch für Europa. Die vormals regierenden Sozialdemokraten wurden abgestraft, der Beliebtheit des Ministerpräsidenten Gentiloni zum Trotz. Silvio Berlusconi kehrte fulminant in den Wahlkampf zurück – um zu scheitern: Der neue starke Mann der Rechten ist Matteo Salvini, der die Lega Nord von einer autonomistischen Regionalpartei zu einer fremdenfeindlichen, antieuropäischen und nationalistischen Partei formte. Unangefochten stärkste Kraft ist inzwischen der MoVimento 5 Stelle. Die Bewegung schwankt zwischen der Utopie einer besseren Politik für Italien und unrealistischen Versprechungen, zwischen autoritärer Führung und Basisdemokratie, zwischen Regierungswillen und kommunalpolitischem Versagen. Eine Allianz der Wahlsieger Di Maio (M5S) und Salvini (Lega Nord), das Ergebnis einer voraussichtlich schwierigen Regierungsbildung, wäre geprägt von EU-Kritik gepaart von nationalistischen Tönen und einer offenen Fremdenfeindlichkeit. Wohin sich Italien entwickelt und welche Auswirkungen das auf Europa hat, diskutieren wir mit:

Prof. Dr. Marco Brunazzo: Er ist seit 2014 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Trient, Schwerpunkt seiner Forschung sind vergleichende Politikwissenschaft und vor allem Europäische Politik.
Moderation: Maike Heber (TU Dresden). Der Vortrag ist in italienischer Sprache mit Übersetzung.

Wir freuen uns, Prof. Brunazzo am Donnerstag, den 03.05.2018, 19.00 Uhr im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Raum Riemerschmid, Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden begrüßen zu können.