Das Deutsche Hygienemuseum – ein Unikat in der internationalen Museumslandschaft

Zur IFD-Veranstaltung im September beehrte uns, Herr Prof. Klaus Vogel, der Direktor des Deutschen Hygiene-Museums. Das Deutsche Hygiense Museum feiert in diesem Herbst sein hundertjähriges Jubiläum und war damit ein wunderbarer Anlass für einen spannenden Vortrag. Herr Vogel berichtet über die Ausrichtungen und die Konzeptionen des Museums, sowie aktuelle Dauer- und Sonderausstellungen. Beispiele waren hierfür die Ausstellungen „Krieg & Medizin“,  „Schlaf & Traum“, sowie die zuküftige Präsentation zum Thema ADIS, bei der 10.000 Plakte in das Museum einziehen werden. Ein weiteres spannendes Feld umfassten die gemeinsamen internationalen Ausstellungen, wie mit dem Partnermuseum in London. Wichtige Fragestellungen an diesem Abend waren außerdem die Globalisierung, die Migration und die Internationalität des Museums.

Im Anschluss folgte eine interessante Diskussion mit vielen weiteren Fragen und einem gemütlich Ausklang des Abends mit einem Glas Wein.