Aussenpolitik Live – Herausforderungen deutscher Diplomatie in Nordkorea

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Aussenpolitik Live – Diplomaten im Dialog“ des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) hatten wir die Ehre, Herrn Gerhard Thiedemann bei uns begrüßen zu dürfen. Nach Posten in Bangladesch, Südafrika, den USA, Ägypten, Japan und mehreren Stationen im Inland ist er seit 2010 Botschafter in Nordkorea. Er stellte dem Publikum besonders die politische Lage und die Lebensumstände der Zivilbevölkerung vor und ging auf die daraus resultierenden Probleme seiner Arbeit ein. Nach seinem Vortrag stellte sich der Botschafter den Fragen der Gäste und es wurde hitzig diskutiert.

Wir freuen uns besonders über das rege Interesse an der Veranstaltung. Etwa 150 Gäste füllten unsere schöne Galerie.

Ein besonderer Dank gilt auch Frau Dr. Odila Triebel sowie Frau Johanna Sokoließ des ifa für die wunderbare Zusammenarbeit mit den International Friends Dresden e.V.